Krimi-Autor Anthony Horowitz wird in der Glasfachschule NRW mit dem 5. Rheinbacher Glasdolch geehrt

Die Rheinbacher Glasdolch-Verleihung ist ein bedeutendes Ereignis in der Krimi-Welt und feiert in diesem Jahr ihre fünfte Auflage. Der renommierte englische Krimi-Autor Anthony Horowitz erhält am kommenden Freitag, den 10. November, um 19 Uhr in der Glasfachschule NRW in Rheinbach den begehrten Preis für sein literarisches Lebenswerk.

Die Auszeichnung für herausragende Beiträge zur Kriminalliteratur wird im Rahmen der Rheinbacher Krimiwoche jährlich von einer Jury rund um die Buchhandlung Kayser verliehen. Im vergangenen Jahr fand die Preisverleihung in der Rheinbacher Stadthalle statt. Dieses Jahr übernimmt die Glasfachschule NRW nicht nur erneut die Produktion des etwa 30 cm langen Glasdolchs, sondern richtet die Zeremonie erstmalig im eigenen Haus aus. Dabei werden auch Schülerarbeiten der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten zum Werk des Autors präsentiert.

Anthony Horowitz ist ein international gefeierter Krimi-Autor, der vor allem für seine Jugendbuchreihe um den Agenten Alex Rider bekannt ist. Zwischen 2000 und 2020 veröffentlichte er dreizehn Bände dieser Serie, von denen einige erfolgreich für Fernsehen und Kino adaptiert wurden. Als offizieller Autor mit der „Lizenz zum Schreiben“ von Ian Flemings Erben schrieb Horowitz bereits mehrere James-Bond-Romane, die in verschiedenen Zeiten des 007-Universums angesiedelt sind. Seine drei Sherlock-Holmes-Romane wurden von der Sherlock-Holmes-Gesellschaft hochgelobt. Darüber hinaus ist Horowitz als Drehbuchautor für bekannte TV-Serien wie „Inspektor Barnaby" tätig.

Die Auszeichnung, die von Lehrerinnen und Lehrern der Glasfachschule NRW (Elena Ritter und Eduard Peters) aus Glas gefertigt wird, würdigt Horowitz' umfangreiches und vielfältiges Werk, das die beste Tradition des Krimigenres auf höchstem Niveau fortsetzt und durch intelligente Unterhaltung beeindruckt. Die bisherigen Preisträger des Rheinbacher Glasdolchs waren der britische Kriminalautor Peter James, die Schottin Val McDermid, der deutsche Krimimeister Wolfgang Schorlau und Jussi Adler-Olsen, allesamt international bekannte Bestsellerautoren und -autorinnen und Meister ihres Fachs.

Auch in diesem Jahr werden Schülerinnen und Schüler der Glasfachschule wieder eine begleitende Ausstellung präsentieren. Die Klasse AG 22 z der Gestaltungstechnischen Assistentinnen und Assistenten hat auf Grundlage des Deutschunterrichts bei Frau Dr. Durchholz im Fach „Digitale Gestaltung" unter Leitung von Jörg-Steffen Claß (animierte) Filmplakate erstellt und unter Anleitung von Stephanie Mörs im Fach „Fotografie" beeindruckende atmosphärische Fotografien geschaffen.

Die Preisverleihung am 10. November verspricht ein spannendes Ereignis zu werden, bei dem die Welten von Literatur, Glas und Gestaltung auf faszinierende Weise zusammenkommen.