Alle Angebote der Europaschule

Erfahren Sie mehr
  • Mehrwöchige Praktika in Spanien, England, Frankreich, Polen, Estland oder Tschechien.
  • Alle Auslandsbesuche werden finanziell gefördert durch „Erasmus+“ oder „Pro Tandem“.
  • Die Unterbringung erfolgt in Apartments, Gastfamilien oder im Hotel.
  • Alle Auslandsaufenthalte werden komplett oder teilweise durch eine Lehrkraft begleitet.
  • Es wird immer ein vielfältiges kulturelles Begleitprogramm angeboten.
  • Nach Abschluss erhältst du das Zertifikat „EuroPass Mobilität“ zur Anerkennung europaweiter Auslandsaufenthalte.
  • KMK-Fremdsprachenzertifkate in Englisch und Spanisch
  • Finanzielle Förderung durch Programme der Europäischen Kommission (Erasmus+) und des Deutsch-Französischen Sekretariats (DFS).
  • Studienfahrten nach Brüssel in das Europa-Parlament und Diskussion mit Parlamentariern
  • Einblicke in die Arbeit europäischer Institutionen
  • Vielfältige europäische Themen im Theorieunterricht
  • Bilingualer Fachunterricht in Gesellschaftslehre und Gestaltung (Englisch)
  • Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben
  • Einblicke in europäische Kulturen und Traditionen an unserem Europatag

Zertifikat „Internationale Berufliche Mobilität“

An der Glasfachschule Rheinbach nehmen mehr als 10% der Schüler*innen bereits seit vielen Jahren während ihrer Ausbildung an einer Mobilität im europäischen Ausland teil. Im Rahmen dessen haben sie die Möglichkeit, die Zusatzqualifikation „Internationale Berufliche Mobilität“ zu erwerben, welche von der Bezirksregierung Köln vergeben wird, und dem Abschlusszeugnis in Form eines Zertifikats beiliegt.