Glasmalerin Katja Mölich in der Ausstellung „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“

„Wie cool ist das denn!“ ging uns nur durch den Kopf als wir hörten, dass sich unsere Auszubildende im Bereich Glasmalerei Katja Mölich erfolgreich um einen Platz in der Ausstellung „Junge Rebellen – Polke, Richter & Friends“ im Deutschen Glasmalereimuseum Linnich beworben hatte.

Vom 29.10.23 bis 07.07.24 wird die Ausstellung von Glas-Kunstwerken der weltbekannten Künstler Sigmar Polke und Gerhard Richter in Linnich zu sehen sein. Daneben sind Stücke von Manfred Kuttner und Konrad Lueg ausgestellt. Bei der feierlichen Eröffnung am 29.10. sprachen unter anderen Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, ehemalige Dombaumeisterin und Sabine Verheyen, Mitglied des Europäischen Parlaments.

Neben diesen vier renommierten Künstlern eröffnet das Glasmuseum Linnich den vier Nachwuchskünstlerinnen Laura Aberham, Undine Bandelin, Wanda Koller und Katja Mölich „mit Mut und Innovation“, ihre Werke zu präsentieren.

Dr. Heike Koch schreibt zu Katja Mölich im Ausstellungskatalog: Hier „präsentiert sie in der Ausstellung Junge Rebellen - Polke, Richter & Friends eine junge künstlerische Position, die sich in ihrer Experimentierfreudigkeit auf die Malerei und die Glaskunst erstreckt. Mit ihren abstrakten Gestaltungen nähert und erschließt sie sich elementare, philosophische Fragestellungen des Lebens und der Gesellschaft. Ihre kritisch-hinterfragende Haltung verbindet sie mit den Künstlerrebellen der 60er Jahre.“

Der Großteil der von Katja Mölich ausgestellten Werke entstand im Glasstudio der Glasfachschule NRW in Rheinbach mit Unterstützung des Glasmachers Mark Locock. Die Einrichtung des Glasstudios ermöglichte ein Förderprogramm der Alexander Tutsek-Stiftung aus München, dass die Weiterentwicklung der skulpturalen Glaskunst zum Ziel hat. Die Sommerferien hat Frau Mölich zudem genutzt, in einem ERAMUS-geförderten Praktikum weitere Erfahrung im Glasstudio von Mark Locock in den Niederlanden zu machen.

Als Glasfachschule NRW sind wir stolz, Katja Mölich in der Weiterentwicklung ihrer künstlerischen Persönlichkeit zu begleiten. Durch die Ausbildung bei uns erschließt sie sich Eigenschaften und Bearbeitungsmöglichkeiten eines transparenten, spannenden Materials, welches ihr künstlerisches Repertoire erweitern wird.

Wir haben bei der Ausstellungseröffnung gelernt, dass Sigmar Polke seine künstlerische Karriere mit einer Ausbildung zum Glasmaler begonnen hat. Und so wünschen wir Katja Mölich, dass auch Sie ihren kreativ-schaffenden Weg als Rebellin erfolgreich beschreiten wird.

Link zur Ausstellung.

Link zum Beitrag von Westart.

Text: Alexander Haßel und Georg Linden