Design im Handwerk - Handwerkskammer Aachen und Glasfachschule NRW schließen Kooperationsvereinbarung

Die Akademie für Handwerksdesign und die Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung der Glasfachschule NRW teilen ein gemeinsames Ziel: die Förderung junger Menschen in ihren handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten. Damit wollen sie Nachwuchskräfte ausbilden, die angesichts des Fachkräftemangels in handwerklichen Betrieben oder der Selbständigkeit eine berufliche Zukunft finden können.

In der Präambel der am 04.11.2023 unterzeichneten Vereinbarung heißt es wie folgt: „Die Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen und die Glasfachschule NRW sind beides Bildungseinrichtungen, die durch ihre spezifischen, sich ergänzenden Angebote jungen Menschen vielfältige handwerkliche, gestalterische und unternehmerische Kompetenzen vermitteln und diese so auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Handwerk vorbereiten. Mit dem Ziel, Jugendlichen eine durchgehende und stimmige Bildungsbiografie zu ermöglichen, sollen die Angebote beider Häuser systematisch miteinander verzahnt werden. Hierfür wird diese Kooperationsvereinbarung geschlossen.“

Dabei fokussiert die Glasfachschule NRW die berufliche Erstausbildung zum Glaser und Glasveredler. Regelmäßige Bundessieger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills – zeugen von der Qualität der Ausbildung in Rheinbach.

Die Akademie für Handwerksdesign – Gut Rosenberg – schließt mit zwei Ausbildungsoptionen nahtlos an. Zum einen mit dem „Gestalter*in im Handwerk“ als 2-jährige Fortbildung in Teilzeit. Zum anderen mit dem Studiengang Handwerksdesign, der in 3 Jahren in Vollzeit absolviert werden kann.

Die u.a. von Frau Dr. Prottung als Leiterin der Akademie und Herrn Roebers als Schulleiter in Rheinbach unterzeichnete Kooperation umfasst vier Bereiche. Schülerinnen und Schüler der Glasfachschule NRW haben während ihrer Ausbildung die Gelegenheit, in Schnupperwochen erste Eindrücke von der Akademie zu gewinnen. Im Gegenzug erhalten Studierende der Akademie die Möglichkeit, die Expertise und Ausstattung der Glasfachschule für eigene Gestaltungsprojekte wie Abschlussarbeiten zu nutzen. Zudem sind Workshops geplant, in denen Schülerinnen und Schüler aus Rheinbach und Studierende aus Aachen gemeinsam an Projekten arbeiten, um mit ihren sich ergänzenden Kompetenzen Lösungen zu entwickeln und zu präsentieren. Wir freuen uns darauf, die Kooperation weiterzuentwickeln und gemeinsam zur Förderung der Zukunft des kunsthandwerklich ausgerichteten Handwerks in Deutschland beizutragen.

Text: Alexander Haßel und Julia Meier

Bild: Julia Meier und Lucas Pfingsten

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Instagram-Kanal.