Weltberühmter Bestsellerautor Jussi Adler-Olsen zeigte sich begeistert von der Arbeit der Glasfachschule Rheinbach!

Bereits zum 4. Mal wurde der von der Glasfachschule gefertigte „Rheinbacher Glasdolch" an einen weltberühmten Kriminalschriftsteller verliehen. Die Wahl der Jury um die Buchhandlung Kayser, bestehend aus Rheinbacher Schriftstellern, Verlegern und Buchhändlern, fiel in diesem Jahr auf den Dänen Jussi Adler-Olsen, dessen Werke in 40 Sprachen übersetzt und bereits 23 Millionen Mal verkauft wurden. Somit zählt Adler-Olsen wie seine Vorgänger Peter James, Val McDermid und Wolfgang Schorlau zu den großen Meistern des Fachs.

Ein Meisterstück ist auch der Preis - ein hundertprozentig aus Glas gefertigter Dolch von etwa 30 cm Länge, der jedes Jahr von Lehrkräften der Rheinbacher Glasfachschule hergestellt und graviert wird. Elena Ritter fertigte den Griff aus dunklem Dallglas, Stephan Muders die Klinge aus transparentem Artista-Glas und Eduard Peters verband die Teile mit Hilfe einer UV-Verklebung. Als der Autor das Unikat am 18. März vor ca. 380 Besuchern in der Rheinbacher Stadthalle für sein Lebenswerk in Empfang nahm, zeigte er sich überaus beeindruckt von der Handwerkskunst, die diesen Preis so einzigartig macht!

Erstmalig wurde darüber hinaus im Rahmen der Preisverleihung eine Ausstellung zum Werk des Preisträgers durch die Glasfachschule erstellt. Zwei Klassen der Gestaltungstechnischen Assistent*innen hatten sich hierfür im Deutschunterricht unter der Leitung von Johanna Haan und Tanja Durchholz ausgiebig mit den Inhalten und der Atmosphäre des achten Thrillers der Serie um Carl Mørck und das Sonderdezernat Q „Opfer 2117“ beschäftigt. Auf dieser Grundlage setzte die Diplom-Designerin Anna Weinreich mit den Schüler*innen ganz hervorragende Illustrationen und Buchcover um, die in der Pause sowie nach der Lesung des Autors aus seinem neuesten Werk „Natriumchlorid“ vom Publikum bestaunt wurden.

Nach dem Ende der Veranstaltung nahm sich Jussi Adler-Olsen Zeit, die gestalteten Buchcover der Schüler*innen der Glasfachschule Rheinbach zu würdigen und zu signieren. „Fantastisch“ – so fiel das Urteil des Bestsellerautors aus. Auch die Glasfachschule Rheinbach ist begeistert, sowohl mit dem Glasdolch als auch der Ausstellung von Illustrationen und Coverentwürfen zu diesem großartigen Abend beigetragen zu haben.

Text: Tanja Durchholz / Julia Meier