Kreativworkshop bei der Akademie für Handwerksdesign Aachen
von Team Glasfachschule
Bericht teilnehmender Schülerinnen der Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung
Am Freitag, den 30.Januar 2026, haben wir als Klasse BF24 die Akademie für Handwerksdesign „Gut Rosenberg“ in Aachen besucht.
Während unseres Besuchs haben wir mit der Designerin Nina Ruthe einen Workshop zum Thema „Entwerfen und Entwickeln eines Gestaltungskonzepts“ durchgeführt. In unserem Fall war die Aufgabenstellung, einen Lampenschirm zu entwerfen. Dafür wurde jedem Papier und eine Papprolle in der Größe einer Küchenpapierrolle zugeteilt. Zunächst wurde etwa 30 Minuten lang skizziert. Nach einer Phase des Vorstellens der einzelnen Ideen und des individuellen Feedbacks ging die Arbeit in den Bau eines tatsächlichen Modells unserer Konzepte über.
Hierbei wurde die ganze Klasse sehr kreativ. Überall wurde gefaltet, geknittert, zerrissen, geschnitten und gefädelt. Einige nutzten Spieße, Luftballons und Faden, um ihre Konzepte umzusetzen und sie aufrecht stehen zu lassen. Andere verwendeten Pappe, Draht und sehr viel Heißkleber.
Am Ende wurden zwanzig unterschiedlichste Modelle auf unseren Tischen präsentiert, die in alle Richtungen gingen. Von praktischen Tischlampen bis zu großen, mobileartigen Installationen war alles vertreten. Schließlich hatten jede Schülerin und jeder Schüler (und auch unsere begleitenden Lehrer) die Chance, das eigene Konzept und Modell vorzustellen und erhielten erneut Feedback.
Wir besichtigten auch die Akademie selbst. Mit ihren vielen unterschiedlichen Werkstätten und kreativen Ecken ist das Gebäude ein Traum für jeden, der jemals eine Idee zum Leben bringen will. Besonders inspirierend war der Raum, in dem jeder Studierende seine eigene Ecke hatte, gefüllt mit Modellen, Zeichnungen und Skizzen von ausgearbeiteten Ideen. Der Raum lebte durch die gemeinsamen kreativen Arbeiten auf und war schon an sich eine Quelle der Inspiration. Insgesamt war unser Besuch sehr augenöffnend. Er hat uns eine weitere Perspektive auf einen möglichen Bildungsgang nach dem Abschluss unserer Ausbildung an der Glasfachschule eröffnet und war für unsere weitere Arbeit an Entwürfen sehr nützlich.
Text: Clara Kleinwächer und Samatha Sudbrock – beide Klasse BF24 Fotos: Alexander Haßel
Hintergrund Design im Handwerk – die Handwerkskammer Aachen und die Glasfachschule NRW haben seit dem 04. November 2023 eine Kooperationsvereinbarung
Die Akademie für Handwerksdesign und die Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung der Glasfachschule NRW teilen ein gemeinsames Ziel: die Förderung junger Menschen in ihren handwerklichen und gestalterischen Fähigkeiten. Damit wollen sie Nachwuchskräfte ausbilden, die angesichts des Fachkräftemangels in handwerklichen Betrieben oder bei der Selbständigkeit eine berufliche Zukunft finden können.
In der Präambel der am 04.11.2023 unterzeichneten Vereinbarung heißt es wie folgt: „Die Akademie für Handwerksdesign der Handwerkskammer Aachen und die Glasfachschule NRW sind beides Bildungseinrichtungen, die durch ihre spezifischen, sich ergänzenden Angebote jungen Menschen vielfältige handwerkliche, gestalterische und unternehmerische Kompetenzen vermitteln und diese so auf eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Handwerk vorbereiten. Mit dem Ziel, Jugendlichen eine durchgehende und stimmige Bildungsbiografie zu ermöglichen, sollen die Angebote beider Häuser systematisch miteinander verzahnt werden. Hierfür wird diese Kooperationsvereinbarung geschlossen.“
Dabei fokussiert die Glasfachschule NRW die berufliche Erstausbildung zum Glaser und Glasveredler. Regelmäßige Bundessieger in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills – zeugen von der Qualität der Ausbildung in Rheinbach.
Die Akademie für Handwerksdesign – Gut Rosenberg – schließt mit zwei Ausbildungsoptionen nahtlos an. Zum einen mit dem „Gestalter*in im Handwerk als 2-järige Fortbildung in Teilzeit. Zum anderen mit dem Studiengang Handwerksdesign, der in 3 Jahren in Vollzeit absolviert werden kann. Link zur Akademie: https://www.gut-rosenberg.de/