3 Landessieger NRW bei den German Craft Skills 2024

von Team Glasfachschule

Thorben Kogel, Lena Schlösser und Fabienne Piva erlangen im Leistungswettbewerb des Handwerks jeweils den 1. Platz auf Landesebene.

Am 26.10.2024 hat die HWK Dortmund zusammen mit dem Westdeutschen Handwerkskammertag die diesjährige Ehrung der Landessieger der German Craft Skills ausgerichtet, dem Leistungswettbewerb für den Handwerkernachwuchs. Auf Kammer-, Landes- und Bundesebene werden die besten der rund 25.000 Azubis aus 75 Gewerken ermittelt, die zum Zeitpunkt der Abschlussprüfung nicht älter als 27 Jahre alt sind.

An der eröffnenden Podiumsdiskussion nahmen Mona Neubauer, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW, Berthold Schröder, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags, Marc Giering, Arbeitnehmer-Vizepräsident der HWK Dortmund sowie zwei Landessiegerinnen aus 2014 und 2024 teil.

Handwerk sei die „Wirtschaftsmacht von Nebenan“ und damit das Rückgrat des Wirtschaftsstandortes Deutschland, so Ministerin Neubauer. Sie zollte großen Respekt vor Menschen, die sich mit großem Einsatz bemühen, etwas zu lernen. Dabei sei die Ausbildung erst der Anfang. Es gehe weiter mit staatlicher Unterstützung wie dem Meister-BAföG und der Gründungförderung in die Selbstständigkeit.

Wichtig ist es, die Biografien der Menschen im Handwerk zu erzählen. Handwerk bietet ein riesiges Universum an Ausbildungsberufen. Dass Frauen heute im Handwerk etablierter denn je sind, zeigt auch die Anzahl der Gewinnerinnen im Leistungswettbewerb.

Ministerin Neubauer und HWK-Präsident Schröder überreichten die Urkunden mit der Unterschrift von Ministerpräsident Hendrik Wüst, der als Schirmherr des Wettbewerbs fungiert, und als Preis ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung "Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH“ in Höhe von maximal 8.700 Euro.

Als Glasfachschule NRW sind wir besonders stolz, dass wir erneut drei unserer Schülerinnen und Schüler während der Ausbildung zum Landessieg begleiten durften. Lena Schlösser hat in der Berufsfachschule für Glastechnik und Glasgestaltung ihre Ausbildung zur Glaserin sehr erfolgreich abgeschlossen und qualifiziert sich nun in einem weiteren Jahr zur Glasveredlerin, Fachrichtung Glasmalerei und Kunstverglasung. Thorben Kogel hat mit einem Glastisch überzeugt, den er als Glasveredler, Fachrichtung Kanten- und Flächenveredlung entworfen und gebaut hat. Als dualer Partner haben wir Fabienne Piva Kompetenzen zum Sieg mitgegeben und freuen uns gemeinsam mit ihrem Ausbildungsbetrieb Hein Derix GmbH & Ko. KG Kevelaer über den großen Erfolg.

Allen dreien drücken wir die Daumen, dass sie auch den Bundessieg 2024 nach Hause bringen werden.

 

Text: Alexander Haßel

Fotos: © Sarah Rauch/HWK Dortmund

Lesen Sie mehr über die German Craft Skills 2024 unter https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-berufliche-bildung/berufswettbewerbe/deutsche-meisterschaft-im-handwerk-german-craft-skills/

Der duale Partner der besten Glasmalerin: http://www.derix-kevelaer.de/

Zurück